Neue Veranstaltung im 2022

Ich bin Mable und mein Buch heisst „Mich gibt es nur mit Mable“ von meinem Frauchen Simone Isenberg geschrieben.

 

 

Nachbericht vom 12.03.2022 zum Gesundheitsvortrag von Simone Isenberg „Mich gibt es nur mit Mable“ in Garbsen per Hybridveranstaltung

 

 

 

Nach einem sehr erfolgreichen Spendennachmittag (für die Ukraine), wurde nun vorbereitet für den Abend. Die Veranstaltungsfirma arbeitete schon seit mittags daran, den Raum in ein Studio umzuwandeln, baute die Bühne auf, sorgte für die richtige Beleuchtung und nicht zuletzt sollte es auch einen Regieraum geben. In diesem wurden dann auch schon die Laptops vorbereitet, die zum Einsatz kommen sollten für das Publikum im Livestream für Fragen oder eventuelle Probleme. Ab 18.00 Uhr kamen dann auch bereits die ersten vorweg per Mail angemeldeten Gäste und waren schon von dem Ambiente beeindruckt. Ebenso auch Simone die mit ihrer Hündin Mable ebenfalls vor Ort war. Gegen 18.45 Uhr wurde kurz dem Publikum mitgeteilt und der Wunsch geäußert das eine Schweigeminute eingeleitet wurde zum Gedenken der Menschen, die im Krieg in der Ukraine gefallen sind oder noch um ihr Leben bangen. Um 19.00 Uhr startete dann der Livestream mit Übertragung in den Social-Media-Kanal bei Facebook und auf YouTube. Als Einleitung gab es eine entsprechende Moderation von Herrn Dr. med. Thorsten Sueße sowie einen kurzen Clip- vom Garbsener Bürgermeister Herrn C. Provenzano.

 

Dann kam Simone Isenberg mit ihrer Hündin Mable auf die Bühne. Simone berichtete nun aus ihrem Buch bzw. sie erzählte einen Teil frei und las immer wieder einige Passagen aus ihrem im letzten Jahr erschienenen Buch, welches auch gleichzusetzen war mit ihrer Lebensgeschichte. Das Publikum hörte interessiert zu und war von einigen Stellen gebannt. Im Anschluss gab es eine kurze Umbaupause. In dieser Zeit liefen für die Liveübertragung 2 Clips von Psychiatrie Filme diese wurden gedreht unter der Leitung von Andrea Rothenburg. Im Anschluss gab es den Videoclip zu der grünen Schleife („Es ist was in Bewegung“) und ein kurzes Statement von Sänger David Floyd. Der Song selbst beschreibt das Stigma der psychischen Erkrankungen.

 

Dann folgte die Gesprächsrunde auf der Bühne. Hier waren ebenfalls noch einige Stellvertreter von Organisationen zugeschaltet wie z.B. Andrea Rothenburg Regisseurin und 1. Vorstand des Vereins „Psychiatrie in Bewegung“, Die Robert Enke Stiftung wurde vertreten durch Franziska Wagner. Ebenso wurde Armin Rösl, Pressesprecher der Deutschen Depressionsliga per Zoom zu geschaltet. Vor Ort selbst waren die Autorin, Herr Dr. med. Thorsten Sueße, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und psychosomatische Medizin, Stefan Loth (Selbsthilfegruppenleiter und Betroffener), sowie Maik Behrendt als Selbsthilfegruppensprecher „Hoffnungsschimmer“ in Schaumburg sowie Selbstbetroffener.

 

 

 

Es entwickelte sich eine sehr aktive Runde in der auch immer wieder Fragen aus dem Publikum vor Ort einflossen sowie auch Fragen aus dem Chat in den sozialen Medien. Der „Tenor“ war sehr positiv und das Interesse für Hilfsmöglichkeiten immer wieder groß. Es kam sogar ein Feedback aus der Schweiz. Gegen 21.15 Uhr wurde das Ende der Veranstaltung eingeläutet und es waren sich alle einig das es eine sehr schöne, runde Veranstaltung gewesen war.

 

 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung:



Gesundheitsvortrag inklusive Lesung aus " Mich gibt es nur mit Mable "

mit Simone Isenberg

Am Samstag 12.03.2022, 19.00 Uhr

ANKÜNDIGUNG VON 

MARTIN  RÜTTER


Link zum VIDEOSTREAM YouTube:
Link zum VIDEOSTREAM Facebook:

https://fb.me/e/18lodhBPS

 

Eine Veranstaltung von den

Selbsthilfegruppen aus Garbsen

 Hab Mut, es tut gut! & Mittendrin-trotz Angst

 

Vortrag und Lesung mit Simone Isenberg „Mich gibt es nur mit Mable“, am Samstag, den 12.03.2022 um 19.00 Uhr mit Übertragung per Livestream auf Facebook und YouTube.

Schon als Kind beginnt Simone Isenberg, sich selbst zu verletzen, mit Rasierklingen Glasscherben etc. So versucht sie immer wieder den Druck in ihr loszuwerden. Es folgen Magersucht und eine schwere Depression, die Diagnose unter anderem: Borderline-Persönlichkeitsstörung.

 

Schonungslos und offen erzählt Simone Isenberg in Ihrem Buch ihre Geschichte. Wie ihr auch schon ihre erste Hündin geholfen hat, sich aus dem Irrgarten der Psyche rauszuholen. Die Hündin verstand sie, genauso wie Mable sie jetzt auch versteht, zeigte ihr aber auch das sie nicht die einzige ist und gab und gibt ihr ein sehr gutes Gefühl des gebraucht sein.

 

Simone Isenberg erzählt offen und authentisch von ihrer psychischen Erkrankung, wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte und als Hundetrainerin inzwischen ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben führt – und dankbar ist für jeden Tag, den sie mit ihrer Hündin Mable verbringen darf.

 

Der Abend soll nicht nur ein Abend der emotionalen Geschichte der Autorin sein, es wird auch Hintergrundinformationen geben zu den Themen wie Borderline und Depressionen. Dafür gibt es im Anschluss an die Lesung nach einer kleinen Pause eine kleine Gesprächsrunde, an der auch Dr. med. Thorsten Sueße teilnehmen wird. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und psychosomatische Medizin sowie Leiter des sozialpsychiatrischen Dienstes der Region Hannover. Auch Stefan Loth, Leiter der Selbsthilfegruppen in Garbsen und Organisator wird teilnehmen. Desweiteren werden auch Organisationen wie zum Beispiel die Robert Enke Stiftung per Zoom zugeschaltet. Hier sind die Zuschauer sehr gerne dazu aufgefordert Fragen zu stellen. Dies geht auch über den Livestream, über den die Veranstaltung größtenteils läuft, da es vor Ort nur eine stark eingegrenzte Platzzahl gibt.

 

Also haben Sie Freude und eine kleine Portion Mut, sich diese teilweise sehr emotionale Lebensgeschichte von Simone anzuhören, auch eine Geschichte die zeigt wie sie da heraus gekommen ist, bzw. sich gut stabilisiert hat und ein gutes zufriedenes Leben heute führt. Hab Mut, es tut gut!

 

Wer gerne vor Ort dabei sein möchte, kann sich unter folgender Mail anmelden: kontakt@habmutzeiggesicht.de   allerdings können wir dafür keine Garantie geben, sie werden schriftlich (mit Angabe der Adresse) in jedem Fall benachrichtigt.

Wer gerne von Simone Isenberg das Buch erwerben möchte kann dieses gerne unter folgeneden Amazon link:

https://amzn.to/3CfPWcI

gefördert durch:




Erfolgreiche Veranstaltung! 2021

Link zum VIDEOSTREAM YouTube:
Link zum VIDEOSTREAM Facebook:

Die Selbsthilfegruppen in Garbsen, konnten auch mit Buchlesung Depression - und jetzt mit Nora Fieling am 17.09.2021 das Publikum in der Aula und per Livestream ( YouTube und Facebook ) und im Anschluss die Expertenteam vielen Menschen damit erreichen und Ihnen Fragen zum Thema  Depressionen beantworten. Wichtig ist die Informationen zu geben und darüber zu reden über diese Erkrankung Depression, das Spiegelt sich bei den Besuchern der Veranstaltung im Mittelpunkt immer wieder.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung:


Erfahrungsexpertin Nora Fieling und

EX-IN Beraterin aus Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

Diplom Psychologe Michael Thiel bekannt aus TV und Radio ist bei der Veranstaltung dabei.


 

 

 

 

Dr. Thorsten Sueße

Psychiater und Moderator

Veranstalter : links (Tina Loth) und rechts (Stefan Loth)

Ein informativer, wegweisender Abend mit einer Expertin aus eigener Erfahrung - Nora Fieling aus Berlin.
Diesen Abend möchten wir überwiegend den Kindern und Jugendlichen widmen, gerade nach der lange Pandemiezeit. Mehrere Wege aufzeigen das es weiter geht und ein positives Zeichen setzen.
Die erfolgreiche 36-jährige Bloggerin Nora Fieling veröffentlichte im Starks-Sture Verlag ihr erstes Buch. Ein Wegweiser für Betroffene von Depressionen und deren Angehörige, der neben fachlichen Informationen einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen der Autorin mit der Krankheit gibt.
Warum ich? Was nun? Therapie oder Selbsthilfegruppe? Medikamente ja oder nein? Psychologe oder Psychiater, welcher Arzt ist der richtige für mich? Wo finde ich die passende Hilfe?
Diesen und anderen Fragen zum Thema geht Fieling in ihrem Buch auf den Grund. Dabei nimmt sie den Leser an die Hand und unterstützt ihn bei den ersten Schritten nach der Diagnose. Betroffene und Angehörige erhalten hilfreiche Tipps für den Umgang mit Problemen, denen sie im Alltag immer wieder ausgesetzt sind. Nora Fieling, Erfahrungsexpertin mit Herz, gibt nicht nur konkrete Hilfestellungen, sondern macht durch einen tiefen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen vor allem Mut. Einfühlsam und inspiriert durch die Erlebnisse von Nora erhält der Leser Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Depression.
Im Anschluss wird es eine Gesprächsrunde mit Fragen aus dem Publikum vor Ort sowie via Facebook und YouTube geben, an welcher auch ein Facharzt für Psychiatrie sowie verschiedene Organisationen
(U25 Hamburg, Robert-Enke-Stiftung, KIBIS-Hannover) teilnehmen werden.
Wer Live als Publikumgast dabei sein möchte, muss sich unter:
Lesung-Anmeldung@gmx.de
anmelden, wegen der Coraregelungen.

Das Catereing wird vom Hotel-Restaurant Körber aus Garbsen angeboten.
(www.hotel-koerber.de)
Weitere Informationen zu der Veranstaltung:

 

Noch ein Hinweis aufgrund Coraregelung stand August 2021:
Wer Live bei der Veranstaltung ( Eintritt frei! ), Anmeldung (siehe oben), dabei sein möchte bringt einen gültigen Testnachweis oder wer geimpft oder genessen ist bitte die entsprechenende Ausweis bzw. Unterlagen mit. Vielen Dank für das Verständnis.
Es ist weiterhin MundundNaseschutz Maske bis zum Sitzplatz zu tragen, nur beim Sitzplatz ist keine Maskenpflicht. Wir bitten die Einhaltung der Abstände von 2 Meter zu anderen einzuhalten und die Hygieneplannung zu beachten. Gemeinsam schützen ist wichtig!! Vielen Dank dafür!!!

Aktuelle Mitteilung

Liebe Besucher!

 

Auch das neue Jahr 2021 wird uns wieder vor verschiedene Herausforderungen stellen. Durch die Corona-Pandemie wissen wir aktuell das der Gesundheitsvortrag leider ohne Publikum stattfinden kann per Livestream über YouTube

und Facebook. Wir setzen jetzt ein positives Zeichen in der schweren Krise.

Facebook link: https://fb.me/e/1fGELSFfK  (ab 18.55 Uhr)

 

YouTube link: https://youtu.be/W3vR8xC_yig  (ab 18.55 Uhr)


Zu einer besonderen Veranstaltung in besonderen Zeiten laden die Garbsener Selbsthilfegruppen

„Hab Mut, es tut gut!“ und „Mittendrin - trotz Angst“ am

Samstag den 09. Januar 2021, 19.00 Uhr, in die große Aula - Gymnasiums der Stadt Garbsen ein.

 

Der Autor des Buches „Depression abzugeben“ Uwe Hauck, wird in einem interessanten Vortrag zum Thema Depressionen, seine eigene Geschichte erzählen und auch wie es ihm jetzt so ergangen ist. Denn die Zeit in der Pandemie Anfang des Jahres hat ihm und auch vielen anderen schwer zu schaffen gemacht, aber mit viel Kraft und Zuversicht schafft er es immer wieder sich aus den Krisen rauszuziehen .Als Betroffener mit schweren Depressionen, jahrelangen Angst und Panikattacken setzt sich der dreifache Familienvater Hauck in vielen Bereichen für psychisch Erkrankte ein. So will er Betroffenen die Angst nehmen, sich „ abgestempelt“ oder unnormal zu fühlen. Es gibt mittlerweile sehr viele Hilfsangebote die ambulant angeboten werden und von der Krankenkasse übernommen werden.
Uwe Haucks Engagement gilt der Aufklärung über die Depressionserkrankung. Genau deshalb und auch gerade jetzt in der Pandemie haben die Organisatoren Stefan und Tina Loth ihn nach Garbsen eingeladen , um den Menschen das Gefühl zu geben, hey Du bist nicht alleine, komm wir machen das beste draus!
Nach dem Vortrag mit einer Lesung aus seinem Buch, wird es eine Gesprächsrunde geben, an denen auch ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie teilnimmt. Hier können gerne Fragen zum Thema gestellt werden. Auch im Livestream von Facebook und über YouTube können Fragen gestellt werden.


Verschiedene Organisationen wie die Robert-Enke-Stiftung und das Schaumburger Bündnis gegen Depressionen werden vor Ort mit Infoständen vertreten sein.

Mit Freundlicher Unterstützung folgender Krankenkassen:

 

 

DAK Gesundheit

 

 

 

 

AOK Niedersachsen

 

 

 

 

 

atlas BKK ahlmann


Die teilnehmenden Organisationen bei dem Gesundheitsvortrag mit Uwe Hauck - Depression abzugeben: